Lösungen 24. September 2015

Telefonie-Lösung von Open Circle: die Antwort auf All IP

Unter der Bezeichnung «All IP» will die Swisscom bis Ende 2017 das analoge Telefonnetz abschalten und plant den kompletten Umstieg auf Telefonie über das Internet, auch Voice over IP (VoIP) genannt. Bis dahin sollte der Umstieg der rund zwei Millionen Kunden, welche heute noch analoge Telefonie nutzen, abgeschlossen sein. Betroffen davon sind rund 70 Prozent der KMUs sowie 30 Prozent der Grossunternehmen, welche heute noch analoge Telefonie oder ISDN nutzen.

Junge Frau mit Brille telefoniert im Auto und schaut zum Fenster hinaus.

Die Swisscom hat schon seit 2012 mit der Überführung der ersten Kunden auf die neue IP-Systemarchitektur begonnen. Bis Ende 2015 soll gemäss Swisscom etwa die Hälfte der Kunden das neue IP-Netz nutzen. Für Neukunden wird nur noch VoIP angeboten. Bestehende Kunden werden kontaktiert, damit eine Lösung gefunden werden kann.

Die Swisscom sieht den Wechsel als nötigen Schritt, um auch in Zukunft die wachsenden Markt- und Kundenbedürfnisse abzudecken sowie den bestmöglich Service zu bieten. Der Wechsel auf VoIP ist zudem ein weltweiter Trend. Der Umstieg führt zu einer Reduktion der Anzahl genutzter Technologien, da dadurch Festnetz, Fernsehen und Internet sowie alle damit verbundenen Dienste ihre Daten über das sogenannte Internet Protokoll (IP) übertragen.

Die bestehende Telefonanlage muss dazu nicht in jedem Fall gewechselt werden. Es gibt grundsätzlich drei Wege, um von IDSN zu VoIP zu wechseln:

  1. Die bestehende Telefonanlage unterstützt VoIP Telefonie. In diesem Fall muss die Anlage nicht ausgetauscht werden.
  2. Ein Medien-Wandler, welcher jede bestehende ISDN-Anlage für die externe Anbindung VoIP-fähig macht, wird installiert. Bei der internen Telefonie gibt es dabei keine Änderungen.
  3. Ein Komplettumstieg auf eine VoIP-Telefonanlage (lokal oder virtuell).

Wie kannst du darauf reagieren?

Die dritte Variante bietet Open Circle als Telefonie-Lösung an. Es handelt sich um eine virtuelle VoIP-Anlage, die mittels Telefonintegration (CTI-Client) in der Swiss Business Cloud verfügbar ist. Durch die Integration kann das Telefon per Mausklick bedient werden und die Outlook-Integration ermöglicht die Direktwahl der Outlook-Kontakte. Durch die Cockpit-Integration behältst du stets die Übersicht der eingerichteten Telefone sowie den zugewiesenen Rufnummern und kannst bei Bedarf die Rufgruppen bearbeiten.

Die Einrichtung der virtuellen Telefonanlage übernimmt die Open Circle für dich. Telefongeräte werden je nach Bedarf direkt in dein Büro geliefert und neue Nummern können bequem über die Cockpit-Integration zugewiesen werden.

Gerne informieren wir dich, wie deine Mitarbeitenden auch in Zukunft optimal telefonieren.

 

Weiterführende Informationen:
Swisscom: Was bedeutet All IP?
Swisscom: Modernisierung der Festnetztelefonie

Daniela Siebertz

Marketing and Communication Manager

Das könnte dich auch interessieren

Abschaltung ISDN

Lösungen 9. Januar 2017 Ein Umstieg auf VoIP ist einfach und spart Kosten Die Umstellung auf VoIP ist einfacher, als du vielleicht denkst. Mit dem richtigen Anbieter kannst du auch Kosten sparen. Die Anschaffung der neuen VoIP-Telefongeräte macht sich sehr … Mehr erfahren
blank

Backup-Methoden für dein Unternehmen

Sicherheit, Lösungen 14. Oktober 2023 Ein Backup als Versicherung Ein Backup ist eine Sicherheitskopie aller Daten. Im Falle eines Systemausfalls oder Datenverlusts ermöglicht es, die betroffenen Daten aus speziellen Sicherungsmedien zurückzukopieren und wiederherzustellen. Die Ursachen für einen Datenverlust sind vielzählig und … Mehr erfahren
blank

Passwort-Manager – Passwörter sicher verwalten

Technologie, Lösungen 20. November 2023 Was ist ein Passwort-Manager und warum sollte man ihn nutzen? Ein Passwort-Manager ist eine Software, die uns bei der Verwaltung unserer Passwörter unterstützt. Er dient dazu, unsere Passwörter zentral an einem Ort zu speichern, anstatt sie … Mehr erfahren
Cloud, technisch, farbig

Penetration Testing

Sicherheit 30. Juni 2022 Wieso machen wir das? Wir betreiben ein ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) und verpflichten uns damit, ein hohes Sicherheitsniveau in den Prozessen und technischen Lösungen sicherzustellen. Zahlreiche präventive Massnahmen und ein permanentes Überwachen von Bedrohungen und … Mehr erfahren
blank

Einfach sichere Passwörter

Sicherheit 30. Dezember 2016 Stelle dir folgendes Szenario vor: Lena verwendet „Emefuwumi&611!“ als Passwort bei Facebook, GMX Mail, Amazon und ihrer Rezepteseite. Lenas Passwort darf als sicher gelten, weil es aus einer Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. … Mehr erfahren
blank

Flubot – Malware via SMS

Sicherheit 1. Juli 2021 Falls du auf den Link klickst, der sich in der SMS-Nachricht befindet, wirst du auf eine betrügerische Website weitergeleitet, auf der die angebliche Sprachnachricht heruntergeladen werden sollen. Tust du dies, installierst du die Malware auf deinem … Mehr erfahren

Open Circle AG
Freilagerstrasse 32
CH-8047 Zürich

©2024 Open Circle AG, alle Rechte vorbehalten.