Back to news
News, Security 30. June 2022
  • Share article

Together with external security experts, we at Open Circle carry out a comprehensive security test of our Swiss Business Cloud (SBC) every year.

In so-called penetration tests, the experts specifically attack various areas of our cloud and thus check them for any security gaps.

Why do we do this?

We operate an ISO 27001-certified information security management system (ISMS) and are committed to ensuring a high level of security in the processes and technical solutions. Numerous preventive measures and permanent monitoring of threats and vulnerabilities are central elements of the ISMS. Penetration tests conducted by an independent body help us to test the effectiveness of our own measures.

Results of the 2020 and 2021 tests

In June 2020, we conducted a penetration test together with EY. At the time, the focus was on the SBC Cockpit and the security of customer terminals. We did not discover any critical vulnerabilities, but we did find that our login process was not yet optimal. Therefore, we introduced multifactor authentication for the SBC Cockpit.

We conducted the next penetration test in October 2021 together with RedGuard. This time, the focus was on the SBC solution with the Citrix platform, the servers and the networks.

The tests revealed no critical vulnerabilities this time either. Isolated configuration settings and encryption procedures that were no longer optimal were assessed, prioritised and remedied with a treatment plan as part of the risk management.

Were client’s own applications also tested?

At the request of a client, we included their application systems in the penetration test and tested them at various levels. We were thus able to identify some minor vulnerabilities and eliminate them in cooperation with the client.

Are my applications secure?

Often, outdated applications and devices prevent the use of up-to-date and secure operating systems. For example, the use of older multifunction devices means that a network protocol that is now outdated cannot be switched off. Therefore, keep an eye on the life cycle of devices and applications wherever possible, or feel free to ask us for advice if you are unsure about this topic.

We are also happy to include your applications or self-operated IT infrastructure in our penetration tests or to plan and carry out a holistic analysis of the security of your IT resources with you.

Your customer representative will be happy to provide you with further information at any time.

Further news

All news

Connect with us

Swiss Business Cloud ausprobieren?

Erlebe noch heute die Welt der Swiss Business Cloud mit unserer Demo.

Zurück zur Übersicht
Aktuelles, Sicherheit 30. Juni 2022

Wie wir unsere Cloud auf Herz und Nieren prüfen

  • Artikel teilen

Wir von Open Circle führen zusammen mit externen Sicherheitsexperten jedes Jahr einen umfassenden Sicherheitstest unserer Swiss Business Cloud (SBC) durch.

In sogenannten Penetration Tests greifen die Experten gezielt verschiedene Bereiche unserer Cloud an und prüfen sie so auf allfällige Sicherheitslücken.

Wieso machen wir das?

Wir betreiben ein ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) und verpflichten uns damit, ein hohes Sicherheitsniveau in den Prozessen und technischen Lösungen sicherzustellen. Zahlreiche präventive Massnahmen und ein permanentes Überwachen von Bedrohungen und Schwachstellen sind zentrale Elemente des ISMS. Penetration Tests einer unabhängigen Instanz unterstützen uns dabei, die Wirksamkeit unserer eigenen Massnahmen zu prüfen.

Ergebnisse der Tests von 2020 und 2021

Im Juni 2020 führten wir zusammen mit dem Cybersecurity-Team von EY einen Penetration Test durch. Im Fokus standen damals das SBC Cockpit und die Sicherheit der Kundenendgeräte. Kritische Schwachstellen entdeckten wir dabei keine, stellten jedoch fest, dass unser Anmeldeprozess noch nicht optimal war. Daher führten wir daraufhin die Multifaktor-Authentisierung für das SBC-Cockpit ein.

Den nächsten Penetration Test führten wir im Oktober 2021 zusammen mit RedGuard durch. Der Fokus lag dieses Mal auf der SBC-Lösung mit dem Citrix-Zugang, den Servern und den Netzwerken.

Erfreulicherweise zeigten die Tests auch dieses Mal keine kritischen Schwachstellen auf. Vereinzelte Konfigurationseinstellungen und Verschlüsselungsverfahren, die nicht mehr optimal waren, haben wir im Rahmen des Risikomanagements bewertet, priorisiert und mit einem Behandlungsplan behoben.

Wurden auch kundeneigene Anwendungen getestet?

Auf Wunsch eines Kunden haben wir dessen Applikationssysteme in den Penetration Test mit einbezogen und auf verschiedenen Ebenen geprüft. Wir konnten so einige unkritische Schwachstellen identifizieren, die in Zusammenarbeit mit dem Kunden korrigiert werden.

Sind meine Anwendungen sicher?

Oft verhindern veraltete Applikationen und Geräte den Einsatz aktueller und sicherer Betriebssysteme. So führt beispielsweise die Verwendung von älteren Multifunktionsgeräten dazu, dass ein inzwischen überholtes Netzwerkprotokoll nicht abgeschaltet werden kann. Behalten Sie daher wo immer möglich den Lebenszyklus von Geräten und Applikationen im Auge oder fragen sie uns ungeniert um Rat, falls Sie diesbezüglich unsicher sind.

Gerne können wir auch ihre Applikationen oder selbst betriebene IT-Infrastruktur in unsere Penetration Tests mit aufnehmen oder mit Ihnen eine ganzheitliche Analyse der Sicherheit Ihrer Informatikmittel planen und durchführen.

Ihr Kundenberater steht jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

 

Weitere News

Alle News

Vernetze dich mit uns

Swiss Business Cloud ausprobieren?

Erlebe noch heute die Welt der Swiss Business Cloud mit unserer Demo.