>> Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen.

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen.

Er will uns Stuf um Stufe heben,

weiten <<.

Hermann Hesse, Gedicht >> Stufen <<

Tina Jamila Köhler

 

Musikwissenschaftlerin M.A.

freie Journalistin & Korrektorin

kinesiologische Beraterin

 

Musik und Klang begleiten mich seit meiner frühen Kindheit und ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich habe mehrere Instrumente gelernt, viele Jahre in Orchestern gespielt und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Musikwissenschaft studiert.

 

Seit 2016 habe ich in der Schweiz meine Wahlheimat gefunden und im selben Jahr zunächst nebenbei angefangen, als Journalistin die Welt zu beschreiben. Inzwischen  bin ich oft als neugierige Entdeckerin und Beobachtende mit meinem Notizbuch unterwegs, auf der Suche nach inspirierenden Menschen, Orten und Projekten, die sich für unsere schöne Welt einsetzen und sie auf ihre ganz eigene Art bereichern.

 

Genauso gerne (und manchmal zu selten) bin ich still als Staunende in der Natur und brauche zum Ausgleich Musik, freien Tanz und meine Yogamatte!

 

Am liebsten schreibe ich über Themen aus den Bereichen Umweltschutz, regionale Nachhaltigkeit, neue Gemeinschaftsformen und Interkulturalität. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch die Kraft von Gemeinschaft und echter Selbstbestimmung eine kreative, friedliche und glückliche  Gesellschaft gestalten können.

 

In den vergangenen 12 Jahren habe ich vielfältige psychologische und spirituelle Heilmethoden kennengelernt. Die Kinesiologie habe ich dabei als effektiven Weg zur Unterstützung von seelischen und körperlichen Gesundungsprozessen erlebt und bin selbst in psychologischer Kinesiologie ausgebildet.

 

Beständig bin ich vor allem in meinen unterschiedlichen Facetten und Wandlungsphasen. Ich entdecke mich und die Welt immer wieder neu, ich hinterfrage viel und finde neue Antworten, die ich dann in mein Lebenspuzzle einfüge. Ich folge meinem Herzen und dem Fluss des Lebens, auch wenn es von Aussen nicht folgerichtig erscheint. Die Klarheit meiner Intuition ist mein grösster Schatz und es ist eine Freude für mich, wenn ich im >seelenzentrierten Coaching <

Menschen im Zugang zu ihrer ganz eigenen Quelle unterstützen kann.

 

 

 

           Ausbildungsübersicht

 

2005-2006  

Berufsfachschule für Musik, Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz

 

2007-2013    

Magisterstudium Musikwissenschaft und 

Theaterwissenschaft

Universität Mainz

 

2009-2010

Hospitanz ambulante Musiktherapie, musiktherapeutische Fortbildungen, Karola Langguth/Musik auf Rädern  GbR/ Wiesbaden

 

2011-2012     

Ausbildung in Klangmassage,

           Peter Hess-Institut/

           Wien

 

2012-2016    

Weiterbildungen im Bereich

           Klangpädagogik &

           Klangtherapie, Peter

           Hess Institut/

           Deutschland &

           Österreich

 

2015

Fortbildung zur Lehrkraft für elementare Musikerziehung für Eltern-Kind-Gruppen/ IfeM Mainz

 

2016-2018

Ausbildung zur kinesiologischen Beraterin/ psychol. Kinesiologie

Praxis für Shiatsu & Kinesiologie

Silke Brandes/Wiesbaden