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Aktuelles 6. Januar 2017
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Firefox verfügt über einen integrierten Passwortmanager. Kombiniert mit dem ebenfalls integrierten Firefox Sync ergibt sich eine einfache und praktische Passwortverwaltung, die über mehrere Geräte inklusive Android und iOS funktioniert. Zudem besteht die Möglichkeit, weitere Daten wie Lesezeichen, Chronik zwischen deinen Geräten zu synchronisieren. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie das geht.

  • Installiere Firefox auf allen deinen Geräten.
  • Erstelle einen Firefox Account, der für den Sync verwendet wird. Am einfachsten machst du dies direkt in Firefox über Einstellungen > bei Sync anmelden. Wichtig: Wählee unbedingt ein sicheres Passwort (was ein sicheres Passwort ist, liet du hier).
  • Wähle aus, was Firefox Sync alles synchronisieren soll. Mindestens die Passwörter solltest du auswählen.
  • Stelle sicher, dass unter Einstellungen > Sicherheit unter Zugangsdaten das Häkchen bei „Zugangsdaten für Websites speichern“ gesetzt ist, damit Firefox deine Passwörter speichert.
  • Verbinde nun Firefox auf allen deinen Geräten mit dem eben erstellten Account und wähle ebenfalls mindestens die Passwörter (unter Android Zugangsdaten genannt) zur Synchronisation aus.

Master-Passwort schützt deine Passwörter

Damit deine Passwörter auch sicher sind, wenn sich jemand deines Gerätes behändigt, setze unbedingt ein Master-Passwort für die Passwortverwaltung von Firefox. Ein solches kannst du unter Einstellungen > Sicherheit setzen. Wähle hier ein sicheres Passwort, das du dich jedoch gut merken kannst. Dies ist von nun an das einzige Passwort, das du auswendig können musst.

Passwortgenerator

Leider fehlt der Passwortverwaltung von Firefox ein integrierter Passwortgenerator. Mit dem Add-on pwgen – Passwordgenerator lässt sich diese Funktionalität jedoch einfach hinzufügen. Nach der Installation von pwegen erscheint oben rechts im Firefox ein rotes „P“ auf schwarzem Grund. Ein Klick reicht, um ein zufälliges Passwort zu generieren und in die Zwischenablage zu kopieren. Mit Ctrl + V kannst du das neue Passwort in das entsprechende Feld einfügen. Um die Sicherheit der so generierten Passwörter zu erhöhen, empfehlen wir, die Passwortlänge auf mindestens 14 Zeichen festzulegen. Dies passt du in den Standardeinstellungen von pwgen an. Die Einstellungen erreichst du über den Pfeil neben dem „P“. Setze unter „allgemeine Einstellungen“ alle Häkchen und setze die gewünschte Passwortlänge unter „Extras“.

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