Das heisst, der Zugriff auf sämtliche IT-Systeme ist jederzeit gewährleistet?
Christoph: So einfach ist das nicht. Wir gehen davon aus, dass wir die Datacenter-Dienste durchgehend zur Verfügung stellen können. Wie sich aber unsere Kunden mit den Systemen verbinden können, wenn es keinen Strom mehr gibt und ihre Büros offline sind, ist eine andere Frage. Wir haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die genau diesen Fragen nachgeht. Sobald wir aus der Arbeitsgruppe Resultate haben, werden wir unseren Kunden beratend zur Seite stehen.
Was können unsere Kunden jetzt tun?
Christoph: Zur Vorbereitung auf eine mögliche Strommangellage empfehlen wir, die Website der OSTRAL zu besuchen. Sie verschafft einen guten Überblick und ermöglicht einen leichten Einstieg ins Thema: www.ostral.ch
Zudem können sich unsere Kunden mit uns in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam eine Business Continuity-Planung erstellen können. Dabei ermitteln wir betriebskritische Dienste und erarbeiten gemeinsam eine Lösung für die Szenarien.