Über uns

Über Open Circle

Wir sind Open Circle

Wir helfen Unternehmen, digital unabhängig zu werden

Open Circle mit Sitz in Zürich, bietet seit 2001 Informatiklösungen für kleine und mittlere Unternehmen an und beschäftigt heute über 40 Mitarbeitende. Mit der selber entwickelten «Swiss Business Cloud» bietet Open Circle KMU eine flexible ICT-Infrastruktur aus den Datacentern in Zürich und Bern an. Kunden profitieren weltweit von einem sicheren Zugriff auf ihre persönlichen IT-Lösungen, ohne sich selber darum kümmern zu müssen. Beratung und Support runden das Angebot ab.

Geschichte

Der Traum von unkonventionellen IT-Lösungen

Mit der festen Überzeugung, dass jedes Unternehmen Anspruch auf eine eigenständige und unabhängige IT hat, wurde die Young Solutions 2001 gegründet. Auch gut 20 Jahre später, als Open Circle, entwickeln wir IT-Lösungen fernab des Mainstreams und stellen die digitale Souveränität unserer Kunden bestmöglich sicher.

Young Solutions AG

2001

Am 27. November 2001 wird die Young Solutions AG in einem Keller in Kloten, unweit des Flughafen Zürichs, von vier Studenten gegründet.

Honda-Garage

2003

Mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsinformatik, einigen Ideen und wenig Geld, bezieht Young Solutions das erste «Büro» im Obergeschoss einer Honda-Garage in Zürich.

Virtueller Arbeitsplatz

2006

Virtueller Arbeitsplatz und virtueller Server haben sich zum Hauptgeschäft entwickelt. Der Kundenstamm schätzt den weltweiten Zugriff auf die Unternehmensinfrastruktur «Swiss Business Cloud».

Service Line

2007

Die Systemüberwachung wird professionalisiert und eine Service-Line mit Kundendienst eingerichtet.

Umzug an die Albisriederstrasse

2008

Young Solutions bezieht neue Büros an der Albisriederstrasse 243 in Zürich-Albisrieden.

IT-Administration Cockpit

2012

Young Solutions führt Cockpit und IT-Administration ein. Nun können die Kunden ihre Cloud selber administrieren und Zugriffsrechte per Mausklick verwalten.

ISO 9001 Zertifizierung

2014

Young Solutions erhält das weltweit anerkannte Zertifikat ISO 9001 für ihr Qualitätsmanagementsystem.

Telefonielösung mit WWCOM

2015

Zusammen mit dem Partner wwcom bietet Young Solutions eine rein internetbasierte Telefonie-Lösung an.

ITIGO AG

2016

Am 12. Mai 2016 wird die ITIGO AG gegründet.

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2017

Young Solutions wächst und benötigt neue Büros. Umzug an die Freilagerstrasse 32 in Zürich-Albisrieden.

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2017

Informationssicherheit steht im Fokus und Young Solutions lässt sich für die ISO-Norm 27001 zertifizieren.

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2018

Young Solutions erfüllt alle Datenschutzvorgaben aus der DSGVO und ist somit DSGVO-konform.

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2020

Young Solutions wird ISO-rezertifiziert. Auch die Zertifikate für die Sicherheit von Cloud-Services (ISO 27017) und zum Schutz von Personendaten (ISO 27018) werden erlangt.

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2020

Die Young Solutions AG fusioniert mit der ITIGO AG und wird zur Open Circle AG. Damit erweitert sich das Leistungsangebot und das Team wächst auf über 30 Mitarbeitende.

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2021

Zum 20-jährigen Jubiläum veröffentlicht Open Circle das neue Branding.

Mann und Frau mit Laptop im Rechenzentrum

2023

Open Circle wird im März nach ISO 9001, 27001, 27017 und 27018 überprüft und wieder erfolgreich zertifiziert.

Werte

Dafür stehen wir

Icon mit Krone und Uhr

Customer Focus, Anytime

Unser Handeln ist leidenschaftlich und auf unsere Kunden ausgerichtet. Unser Angebot richtet sich nach ihren Bedürfnissen. Unsere Kunden stehen in unserem Fokus. Wir pflegen einen persönlichen und respektvollen Umgang.

Icon für Professionalität und Nachhaltigkeit

Highly Professional & Sustainable

Wir sind kompetent in dem, was wir tun und ein verlässlicher Partner. Wir tun das Richtige und engagieren uns für beständige, automatisierte Lösungen. Wir leben eine offene Fehler- und Feedback-Kultur und werden darum stetig besser.

Icon mit Hand und cooler Geste

One Cool Company

Ich packe mit an, übernehme Verantwortung und gehe wo nötig eine Extra Mile. Mit Vertrauen und Respekt begegne ich meinen Team-Kollegen und unterstützte sie. Zusammen haben wir Spass an unserer Arbeit, eine Prise Humor ist uns wichtig.

Icon mit College-Hut und Pfeilen. Symbolisiert lebenslanges Lernen.

Life Long Learning

Wir sind wissensbegierig, interessiert und schauen über den Tellerrand hinaus. Wir entwickeln Bestehendes weiter, hinterfragen es und probieren Neues aus.

Icon mit vier Händen, die sich halten

Community & Open Collaboration

Wir begegnen unseren Partnern offen, respektvoll und kollaborieren zusammen. Wir lernen voneinander und bringen uns gegenseitig weiter. Wir erreichen zusammen (als Gemeinschaft) grössere Ziele mit mehr Sinnhaftigkeit. Wir nutzen wo immer möglich und sinnvoll Open Source Tools.

Warum Open Circle

Im Einsatz für deine digitale Souveränität

Die Auswahl des richtigen IT-Anbieters ist nicht einfach. Finde heraus, ob wir ein Match sind und ob du dir eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen kannst. Diese sieben Gründe sprechen für Open Circle als dein IT-Partner.

1. Kompetente und zuverlässige Mitarbeiter

IT ist ein People-Business. Unsere Zusammenarbeit und die Qualität unserer Leistungen hängt in erster Linie von unseren Mitarbeitenden ab. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert darauf, die passenden Leute im Open Circle-Team zu haben. Unsere 40 Mitarbeitenden sind freundlich, zuvorkommend, verlässlich, geradlinig und hochqualifiziert. Sie pflegen einen persönlichen und respektvollen Umgang. Bei Fragen oder Problemen helfen sie dir unverzüglich und kompetent.

2. Persönliche und enge Kundenbetreuung

IT ist selten das Kerngeschäft unserer Kunden. Was unsere Kunden aber gemeinsam haben ist, dass IT ein wesentlicher Faktor für den unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg darstellt. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dein Geschäftsmodell umfassend zu verstehen. So können wir deine IT gemeinsam so weiterentwickeln, dass sie sich positiv auf dein Business auswirkt. Nicht ohne Grund heisst unser für die Kundenbetreuung zusändiges Team «Customer Success Team». Dein persönlicher Customer Success Manager steht im intensiven Dialog mit dir und berät dich umfassend. Wir machen dich auf Trends, Neuigkeiten und Gefahren aufmerksam. Regelmässige Relationship Review Meetings sorgen dafür, dass wir deine Unternehmensziele gemeinsam erreichen können.

3. Kostensicherheit

IT ist eine komplexe Disziplin und die richtige Infrastruktur und qualifizierte Fachleute sind teuer. Open Circle stellt dir alles zur Verfügung, was du für deine IT brauchst. Du musst weder grosse Investitionen in Infrastruktur und Hardware tätigen, noch viele kostenintensive IT-Mitarbeiter anstellen. Wir bieten dir ein umfangreiches Portfolio an IT-Lösungen und Services, die transparent und auf Monatsbasis abgerechnet werden. Unsere Preise sind fair und es erwarten dich keine negativen Überraschungen.

4. Über 20 Jahre Erfahrung und namhafte Kunden

Open Circle ist seit über 20 Jahren für die IT von 150 namhaften Unternehmen im Einsatz. Kleine und mittlere Unternehmen der verschiedensten Branchen vertrauen bereits auf unsere IT-Lösungen und Expertisen. So etwa Dienstleister aus den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Beratung, Wissenschaft, Technik und Bau, sowie Handelsfirmen und Unternehmen des produzierenden Gewerbes. Unsere Kunden unterscheiden sich auch in ihrer Grösse, teilweise verfügen sie über einen einzigen Standort oder auch über mehrere Niederlassungen im In- und Ausland.

5. Im Einsatz für deine digitale Souveränität

In Sachen IT steht uns ein riesiger Pool von Wissen, Tools und Lösungen zur Verfügung. Wir machen diese für Unternehmen nutz- und greifbar. Damit schaffen wir ein vielfältiges Angebot an unkonventionellen IT-Lösungen und fördern Diversität, Resilienz, Innovation und den freien Markt. Wir stellen sichere Übertragungswege für deine Daten zur Verfügung und nutzen (nur) hochmoderne IT-Infrastruktur. Durch Schulungen und die Weitergabe von Know-how fördern wir die individuellen IT-Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden. Mit unserem Einsatz verhindern wir Abhängigkeiten zu grossen, bspw. US-amerikanischen Firmen.

6. Sicherheit hat oberste Priorität

Wir unternehmen grosse Anstrengungen im Bereich Datensicherheit und –souveränität. Wir hosten deine Daten in sicheren und hochmodernen Schweizer Datacentern von Schweizer Firmen. Wir bauen unsere Lösungen, wo immer möglich und sinnvoll, redundant auf; fällt ein System aus, setzt ein zweites ein. Wir führen regelmässig Penetrationstest durch und decken mögliche Schwachstellen im System auf. Zudem sind wir ISO-zertifiziert und werden regelmässig durch interne und externe Audits überprüft. Wir führen Schulungen zum Thema Cybersecurity durch, haben ein umfassendes Business Continuity Management und einen Chief Information Security Officer, der alles verantwortet.

7. Alles aus einer Hand

Open Circle entwickelt und betreibt unkonventionelle IT-Lösungen, verfügt über umfassende IT-Expertisen und ist zudem als IT-Partner für dich da. Unsere Lösungen aus den Bereichen Arbeitsplätze, Kommunikation & Kollaboration, Infrastruktur und Sicherheit sind vorwiegend cloudbasiert und lassen sich leicht skalieren. Dazu bieten wir die entsprechenden Services, wie Setup, Monitoring, Backup, 24/7-System-Support und vieles mehr an. Wir erbringen IT-Strategieberatung, kennen uns in technologischen Themen aus, übernehmen IT-Projektmanagement, sowie Beschaffung von Hard- und Software. Egal was auf dich zukommt, Open Circle bietet dir mithilfe eines erlesenen Partnernetzwerks alles aus einer Hand an.

Ansatz

Ein bewährtes Vorgehen

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Bedarf ermitteln

Wir kommen in Kontakt und lernen uns in einem Gespräch kennen. Wir stellen uns gegenseitig vor und sprechen über eurer Geschäftsmodell sowie über eure IT, Herausforderungen und Ziele. In einem zweiten Meeting ermitteln wir euren Bedarf. Wir unterhalten uns über Erwartungen und erfassen Detailinfos über Standorte, Computerarbeitsplätze, Regularien, Fachanwendungen, Budget und Zeitplan.

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Passende Lösungen evaluieren

Ausgehend von euren Herausforderungen, Zielen und Spezifikationen evaluieren wir, welche unserer IT-Lösungen und Expertisen für euch Sinn machen. Wir erstellen ein individuelles und konkretes Angebot mit Ausgangslage, Anforderungen, Lösungsideen, -design und -beschrieb und präsentieren es dir und deinen Geschäftskollegen.

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Setup, Rollout & Onboarding

Nach eurem «Go» erstellen wir einen exakten Terminplan. Wir beschaffen die benötigte Hardware und setzen die Lösungen auf. Wir konfigurieren die Geräte, installieren sie vor Ort und schulen eure Mitarbeitenden. Beim Go-live sind wir vor Ort und stellen sicher, dass bei den IT-Anwendern alles klappt.

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Laufender Betrieb

Unser Operations-Team kümmert sich um den Betrieb eurer IT-Lösungen. Dazu gehören Monitoring, Backup, Updates & Lifecycle, Software Management, Vulnerability Scan und vieles mehr. Nach Bedarf begleiten oder übernehmen wir das On- und Offboarding eurer Mitarbeitenden. Dabei steht euch der Support 24/7 für Anliegen zur Verfügung.

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Customer Success

Kunden erhalten ihren persönlichen Kundenbetreuer. Dieser steht aktiv mit dir im Austausch und kennt euer Geschäftsmodell. Beim Statusmeetings – Periodizität wird mit dir ermittelt – werden IT-Projekte vorangetrieben. Die Kundenbetreuung fungiert dabei als Schnittstelle zwischen dir und unserem Technik-Team. Bei regelmässigen Relationship Review Meetings stellt der Kundenbetreuer sicher, dass eure IT-Ziele erfüllt werden.

Labels

ISO und Swiss Made

Kontakt

Deine Verbindung zu Open Circle

Du möchtest noch mehr über Open Circle erfahren?

Stefan Escher freut sich über deine Kontaktaufnahme.

Open Circle AG – Zürich
Freilagerstrasse 32
8047 Zürich

Open Circle AG – Bern
Lagerhausweg 30
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